Hintergrund des systemischen Ansatzes

Als Mensch sind wir immer Teil mehrerer Systeme, wie z.B. Familie, Betrieb, Verein, Freundeskreis. Unsere Systeme sind lebendig und befinden sich in einem stetigen Wandel.

Innere und Äussere Einflüsse wirken auf unsere Systeme und tragen so zu deren Entwicklung bei. Doch nicht immer sind die Wirkungen dieser Einflüsse so, wie wir sie gerne hätten. Gleichzeitig bleiben die Wirkungen sehr oft über Generationen hinweg erhalten. Besonders schwerwiegende Ereignisse sind z.B. Kriege und Unfälle oder auch z.B. das Phänomen der Verdingender in der Schweiz. All diese Ereignisse führen zu sogenannten „Verstrickungen“, die mit Hilfe des Systemischen Aufstellens wieder einer Lösung zugeführt werden können.

In meiner Arbeit lege ich besonderen Wert auf Respekt und Wertschätzung vor den Schicksalen unserer Vorfahren. Oft ist schon die liebevolle Achtung der Menschen, die am Anfang einer Wirkungskette standen, der erste und wichtigste Schritt zur Lösung.