AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich:
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen Teilnehmenden/Besuchern/Kunden und Systeme Aufstellen bei der Nutzung der Website sowie der Angebote von Systeme Aufstellen.
Neue Überarbeitung und Gültigkeit ab: 01.10.2020

2. Anmeldung
Die Anmeldung zu einem Lehrgang, Seminar etc. ist jederzeit möglich und verbindlich. Nach Eingang der Anmeldung (telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite) wird eine Anmeldebestätigung versandt. Mit der Anmeldebestätigung wird ein Platz für die Teilnehmerin oder den Teilnehmer verbindlich gebucht. Die Anmeldung verpflichtet zur Bezahlung der Seminargebühr.

3. Anmeldevoraussetzung
Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer verfügt über eine normale psychische Belastbarkeit.

4. Bezahlung
a. Zahlung der Seminargebühr
Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer erhält eine Rechnung. Der darauf angegebene Preis schliesst die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer ein. Die Rechnungsstellung erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken. Der auf der Rechnung aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich.
Das Nichtbezahlen der Seminargebühr gilt nicht als Abmeldung.
Barzahlung während des Seminars ist nur nach Absprache möglich.
b. Ratenzahlungen
Ratenzahlungen sind möglich und werden mit einer zusätzlichen Gebühr von CHF 20.00 pro Rate verrechnet.

5. Seminarorganisation
Systeme Aufstellen behält sich vor, Gruppen aus organisatorischen Gründen zeitlich zu verschieben oder zusammenzulegen, den Durchführungsort zu ändern oder Seminare zu kürzen.
Im Falle einer Kürzung werden die Seminargebühren prozentual zurückerstattet.

6. Seminarplätze und Durchführung
Damit Systeme Aufstellen die Seminare unter optimalen Bedingungen durchführen kann, wird für jedes Seminar eine minimale und eine maximale Zahl von teilnehmenden Personen festgelegt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung).
Sollte ein Seminar mangels genügender Teilnehmenden nicht stattfinden können, wird die Seminargebühr vollumfänglich zurückerstattet.

7. Abmeldungen und Rücktrittsbedingungen
Abmeldungen haben schriftlich zu erfolgen/können telefonisch, schriftlich oder per E-Mail erfolgen
• Bei Rücktritt 30 Kalendertage vor Seminarbeginn entstehen keine Kosten.
• Bei Rücktritt bis und mit 15 Kalendertage vor Seminarbeginn wird 50% der Seminargebühr verrechnet.
• Bei Rücktritt weniger als 15 Kalendertage vor Seminarbeginn oder bei Nichterscheinen ist die gesamte Seminargebühr zu entrichten.

8. Umbuchungen
Begründete Umbuchungen können durchgeführt werden.
Ab der zweiten Umbuchung stellt Systeme Aufstellen jeweils CHF 50.00 in Rechnung. Der Betrag ist in bar am nächsten Seminartag zu bezahlen.

9. Seminarbestätigungen und Zertifikate
a. Allgemeines
Systeme Aufstellen bietet Seminare an, die mit einer Seminarbestätigung oder einem Zertifikat abgeschlossen werden können. Die Aushändigung dieser Qualifikationen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft (siehe unten).
Verloren gegangene von uns ausgestellte Seminarbestätigungen und Zertifikate können nochmals angefordert werden. Dafür stellt Systeme Aufstellen CHF 50.00 in Rechnung.
b. Vollständige Bezahlung des Seminarbetrags
Seminarbestätigungen und Zertifikate werden erst ausgehändigt, wenn der Seminarbetrag vollständig bezahlt ist. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer muss auf Anfrage hin die Überweisung mittels Quittung oder Bankbeleg nachweisen können.
Diese Voraussetzung gilt auch bei Ratenzahlungen: Stehen noch Raten aus, wird das Zertifikat oder das Diplom zurückbehalten und erst beim Eingang der letzten Ratenzahlung zugestellt.
c. Seminarbestätigungen
Eine Seminarbestätigung bestätigt die Teilnahme am Seminar.
d. Zertifikate
Ein Zertifikat wird ausgestellt, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
• Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer hat die Präsenzpflicht erfüllt.
• Die erforderlichen Leistungsnachweise der Teilnehmerin oder des Teilnehmers sind nach den formellen Vorgaben und pünktlich bei den entsprechenden Eingabestellen eingegangen.
• Die Leistungsnachweise haben die erforderlichen Bewertungskriterien erfüllt.
• Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer hat am Seminar teilgenommen.
e. Eigenhändigkeit und Rechtzeitigkeit
Die Teilnehmenden verpflichten sich, Lernnachweise eigenhändig zu verfassen und zum vereinbarten Termin abzugeben.

10. Versicherung
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Das Benutzen der Seminarräume sowie der dazugehören Räumlichkeiten erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen übernimmt Systeme Aufstellen keine Haftung.

11. Datenschutz
Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer oder die Teilnehmerin damit einverstanden, dass Systeme Aufstellen die persönlichen Daten erfasst.
Systeme Aufstellen verpflichtet sich, diese persönlichen Daten weder an Dritte heraus- oder weiterzugeben (auch nicht an andere teilnehmenden Personen) noch für Werbezwecke zu verwenden. Hingegen darf Systeme Aufstellen die von den Teilnehmern erhaltenen Adressen benutzen, um sie auf neue Angebote hinzuweisen.

12. Diskretion
Systeme Aufstellen verpflichtet sich, Informationen welche im Rahmen von Seminaren zur Kenntnis kommen mit grösstmöglicher Sorgfalt und Diskretion zu behandeln.
Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer verpflichtet sich, gegenüber Drittpersonen Diskretion zu wahren bezüglich aller Informationen zur Organisation, zu Personen und zu Ereignissen, welche im Rahmen eines Seminares oder Lehrganges zur Sprache gebracht werden.

13. Änderungen der AGB
Systeme Aufstellen behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Anmeldung geltende Version der AGB.

14. Gerichtsstand
Für alle Rechtsbeziehungen mit Systeme Aufstellen ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Uster.

15. Beschwerde- und Rekursrecht
Erste Instanz: Rücksprache mit der Seminarleitung
Zweite Instanz: Rücksprache mit dem Inhaber von Systeme Aufstellen, Rolf Opitz.
Dritte Instanz: Ombudsstelle des Berufsverbands für Supervision und Organisationsberatung (bso)

Systeme Aufstellen
Rolf Opitz